Qualifikationsrunde Peugeot Deckert Cup

HC St. Ingbert-Hassel Tigers II : HSG TVA/ATSV Saarbrücken II (25:13)

Nach vielen Wochen der Vorbereitung, etlichen Laufeinheiten und einem erfolgreichem Trainingslager stand für die Männer der HC IGB II, unter ihrem neuen Spielertrainer Sven Anhaus nun das erste Pflichtspiel an. Die zweite Mannschaft des ATSV Saarbrücken aus der Verbandsliga war zu Gast auf dem Eisenberg.

Die Tiger hatte sich vorgenommen, an die beiden erfolgreichen Testspiele gegen Kandel und Kirkel II anzuknüpfen und sich im Angriff an die einstudierten Konzeptionen zu halten. Entsprechend eingestellt und motiviert durch Sven Anhaus gingen die Jungs das Spiel an. 

In der ersten Halbzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften sich abzusetzen. Man merkte dem Angriff der Tiger noch etwas Nervosität an, was sich in zu vielen vergebenen freie Würfen erkennbar machte. Dies führte allerdings – anders als in der letzten Saison – nicht zum Einbruch der Mannschaft, stattdessen wurde konsequent an den Spielzügen festgehalten, so dass die erste Halbzeit ausgeglichen gestaltet werden konnte. 

Ein wichtiger Faktor war auch die stabile und aggressive Abwehr der Hasseler, organisiert durch den Mittelblock Felix Richter und Sven Anhaus. Die Saarbrücker taten sich schwer hier durchzubrechen und wenn dies gelang war häufig der starke Torwart Philipp Meister zu Stelle der sich durch viele Paraden auszeichnen konnte. 

So ging es mit nach einer umkämpften ersten Halbzeit mit einem knappen 6:6 in die Pause. 

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, weiter die Linie zu wahren, die Abwehr musste weiter stabil stehen und im Angriff die Spielzüge konsequent bis zur eine klare Torchance durchgezogen werden. Dies war in Halbzeit noch das Manko im Spiel der Tiger, klappte jedoch im zweiten Durchgang deutlich besser. 

In der 37. Spielminute konnte man sich zum ersten Mal mit zwei Toren absetzen (10:8) und diesen Push nutzten die Tiger um gleich mehrfach nachzulegen. Das Angriffsspiel klappte nun deutlich besser. Mit viel Dynamik und Tempo über den Halbrechten Simon Scheller kamen die Tiger gerade über den wurfgewaltigen Rückraum Manuel Endres und über den Kreis Jonas Schales zu einfachen Treffern. In dieser Phase hatten die Saarbrücker dem wenig entgegenzusetzten, so dass es den Hasslern gelang bis zu 53. Minute auf 20:10 davonzuziehen.

Dies war die Vorentscheidung für den heutigen Sieg, den man sich in den letzten Minuten nicht mehr nehmen ließ. 

Entsprechend glücklich und stolz sich gegen eine höherklassigere Mannschaft verdient durchgesetzt zu haben wurde schlussendlich ein 25:13 Heimsieg gefeiert. 

Nun gilt es weiter hart zu arbeiten, so dass auch der bald anstehende Auftakt in der Bezirksliga erfolgreich gestaltet werden kann. 

Für sie HC IGB II spielten: 

Dominik Schmitt, Oliver Klemmer (1), Tim Haag, Philipp Meister (4/5 gehaltene Siebenmeter), Jonas Schales (5), Simon Scheller (3), Felix Richter (1), Fabian Lechleiter, Marc Schwindt, Manuel Endres (8), Sebastian Weisenseel (2), Iven Hild, Sven Anhaus (5)

Das erste Ligaspiel findet am 09.09.2023, um 19:00 in der Eisenberghalle Hassel statt. Zu Gast ist die Bezirksliga Spitzenmannschaft aus Quierschied.