Toller Erfolg in der der 1. Runde des Peugeot Deckert Cup

HC St. Ingbert-Hassel Tigers II : HC Schmelz (30:26 n.V.)

Nachdem die Männer der 2. Mannschaft im Ligabetrieb eine Niederlage gegen Oberthal II wegstecken mussten, stand am Samstag in der Rohrbachhalle die nächste Härteprüfung an. 

In der der Qualifikationsrunde zum Peugeot Deckert Cup konnte man bereits die zweite Herrenmannschaft des ATSV Saarbrücken aus der Verbandsliga ausschalten, nun war mit dem HC Schmelz ein weiterer Verbandsligist in der Rohrbachhalle zu Gast. 

Die Chance nochmal eine Runde weiter zukommen wollte sich niemand entgehen lassen, so gingen die Tiger das Spiel mit viel Selbstvertrauen an. Allen war klar, dass ein Sieg nur möglich war, wenn die Torausbeute im Angriff deutlich verbessert wird, und die Abwehr nach wie vor aggressiv und stabil steht. 

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel. Die Führung wechselte hin und her und keiner Mannschaft gelang es sich mit mehr als 2 Toren abzusetzen. Sehr wichtig in dieser Phase war, dass der Rückraum Mitte Basti Stuiber geschickt die Fäden zog und dadurch keine unnötige Hektik in das Angriffsspiel brachte, was im Ligabetrieb bisher ein Manko ist. So konnten über fast alle Position teilweise sehr schön herausgespielte Tore erzielt werden. Die Chancenauswertung ist zwar immer noch verbesserungswürdig und durch ein unglückliches Gegentor ging man sogar mit einem 10:11 Rückstand in die Halbzeitpause.

Dennoch ließ sich die Mannschaft zu keiner Sekunde verunsichern, allen war klar, dass hier heute ein Sieg mehr als möglich war. 

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, die Schmelzer liefen durchgehend der knappen Führung der Tiger hinterher. Zur Crunchtime, kurz vor Spielende lagen die Tigers wieder mit einem Tor in Führung und musste dann aber die 2 Minuten Strafe und Hinausstellung von Simon Scheller hinnehmen. Nach Ausgleich und Führungstreffer der Schmelzer gelang es in Unterzahl durch eine starke kämpferische Leistung wieder die Führung zu übernehmen, jedoch konnte der erneute Ausgleichtreffer von Schmelz wenige Sekunde vor Ende der regulären Spielzeit nicht mehr verhindert werden. Also stand fest, dass das Spiel mindestens in der Verlängerung entschieden werden musste. 

Für nochmal 2 x 5 Minuten galt es alles in das Spiel hineinzuwerfen was ging die Mannschaft war heute absolut bereit dazu. So konnte man in der ersten Hälft der Verlängerung wieder mit 2 Toren in Führung gehen. Die Führung konnte leider wieder nicht gehalten werden, Schmelz kämpfte sich heran und glich zur Pause wieder aus. So stand es vor den entscheidenden letzten 5 Minuten 25:25. 

Wieder ging man durch Tore über den Kreis mit 2 Treffern in Führung. Und dann war es wieder Basti Stuiber, der Verantwortung nahm, und mit einem schönen Strahl den Ball lang hoch zur überhaupt ersten und vorentscheidenden Drei Tore Führung einzimmerte. Es gelang sogar noch das Ergebnis mit dem 30. Treffer „rund“ zu machen. So stand am Ende nach einem spannenden und intensiven Pokalspiel der 30:26 Sieg der Tiger II gegen den HC Schmelz fest. 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den HC Schmelz für eine trotz der Spannung und Intensivität sehr fair geführte Partie!

Wir sind gespannt auf die Auslosung der 2. Pokalrunde. Verbandligisten liegen den Tigers II momentan ganz gut und da gibt es ja noch einen Nachbarort, dessen Team ebenfalls in die nächste Runde eingezogen ist 😉 

HC St. Ingbert-Hassel Tigers II spielten:

Sven Anhaus (2), Manuel Endress (8/2), Bastian Stuiber (2), Oliver Klemmer, Philipp Meister, Jonas Schales (7), Simon Scheller (6), Christian Schauer (2), Felix Richter, Sebastian Weisenseel (3), Karsten Roser

Im Ligabetrieb geht es am Sonntag, 29.09.2023 um 16 Uhr in der Eisenberghalle Hassel weiter. Zu Gast ist die 2. Mannschaft des HSG Ottweiler/Steinbach.