3. Sieg in Folge zum Jahresabschluss für die Tigers II

HC St. Ingbert Hassel 2 : Tus Wiebelskirchen (25:23)

Am Samstagnachmittag stand das für die zweite Mannschaft das letzte Spiel des Jahres an. Zu Gast in der Eisenberghalle war der direkte Konkurrent aus Wiebelskirchen.

Nach einem schwierigen Saisonstart konnte man zuletzt zwei Siege in Folge feiern und auch der Jahresabschluss sollte positiv gestaltet werden. 

Die Anfangsphase des Spiels wurde jedoch komplett verschlafen. Die Abwehr stand war vor allem auf der Halbposition zu lückenhaft, wodurch den Gästen hier immer wieder einfache Durchbrüche gelangen. So lag man nach 6 Minuten mit 1:4 in Rückstand. 

Dem Rückstand lieg man auch noch einige Zeit hinterher, die Tiger fanden nicht richtig in den Spielfluss rein und machte sich das Leben durch technische Fehler selbst schwer. Bis zur ersten Auszeit, die Mitte der ersten Halbzeit gezogen wurde, was dies das Spielbild. 

Nach einer deutlichen Ansprache in der Auszeit kehrte die Mannschaft „wachgerüttelt“ auf das Feld zurück und begann endlichen den Rückstand aufzuholen. Die Abwehr war nun wesentlich kompakter und im Angriff spielt man konsequenter die Konzeptionen herunter. Kreisläufer Karsten Roset gelang es in der 25. Minute den Ausgleich zu erzielen (10:10), kurz darauf legte Linkaußen Sebastian Weisenseel mit der Führung (12:11) nach. Mit diesem knappen Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause waren es die Tiger, die besser wieder in Spiel kamen. Jonas Schales und Simon Scheller erhöhten mit einem schnellen Doppelschlag auf 14:11. Der zwischenzeitliche Treffer zum 18:13 von Thomas Kirsch zwang den Tus Wiebelskirchen zur Auszeit. 

Daraufhin entwickelte sich an intensives Spiel, in der beide Mannschaft einige 2-Minuten Strafen kompensieren musste. Jedoch schafften es die Tiger ihr Spiel durchzuziehen und ließen sich nie aus der Ruhe bringen. Wiebelskirchen konnte zur Crunchtime zwar nochmal auf Tore herankommen (55. Minute, 23:21), zwei Treffer durch Marc Schwindt sorgten dann endgültig für die Vorentscheidung. 

Am Ende kochten auf beiden Seiten die Emotionen nach einem Zweikampf etwas über, was leider drei glatt rote Karten, zwei auf Seiten der Gäste, zur Folge hatte. 


Wir freuen uns auf das Rückspiel. 

Zum Jahreswechsel stehen die Tiger mit 6:10 Punkte (die Punkte gegen HF SB sind leider wieder weg) auf Platz 7 der Tabelle. Für die Rückrunde ist klar, dass alle Mannschaften die zum jetzigen Zeitpunkte hinter uns stehen, auch dort bleiben sollen. Wir schauen nach vorne und wollen uns noch um 1-2 Plätze verbessern. Mit voller Kapelle und einem guten Tag sind auch gegen die Spitzenmannschaften Punkte drin. 

Es spielten: Michael Wagner, Thomas Kirsch (7/2), Bastian Stuiber (1), Oliver Klemmer,Philipp Meister, Jonas Schales (2), Simon Scheller (2), Marc Philipp Schwindt (3), Felix Richter, Sebastian Weisenseel (3), Manuel Endres (6), Karsten Roser (1)

Die Mannschaft wird mit jedem Spiel eingespielter und selbstbewusster. Das lässt uns optimistisch auf das anstehende neue Jahr blicken. 

Zu guter Letzt möchten die sich zweite Mannschaft nochmal herzlichst bei den langjährigen Hausmeistern ANDREA und RUDI ALTMEYER bedanken. Vielen Dank für fast 20 Jahre in der Eisenberghalle und alles erdenklich Gute für den verdienten Ruhestand!