SGH auf letzter Rille zum Punktgewinn

Die volle St. Ingberter Ingobertushalle verwandelte sich zum Topspiel der Saarlandliga des Tabellenführers aus Altenkessel gegen den zweitplatzierten aus St. Ingbert in ein Tollhaus. Mit Fahnen und Trommeln bewaffnet hat sich die „blaue Wand“ der St. Ingberter Fans schon lange vor Anpfiff auf das Spiel eingestimmt.

Dass das Spiel nicht nur sportlich schwierig wird, war den St. Ingbertern Verantwortlichen bereits im Vorfeld klar. Das dritte Spiel innerhalb von 7 Tagen hat den Kader mehr als gefordert. Michael Bauer meldete sich mit einer Gehirnerschütterung, die er sich im Spiel gegen den SV Zweibrücken zuzog, verletzungsbedingt ab. Simon Scheller und Jonas Mayer waren beruflich verhindert. Thomas Zellmer und Philip Forster hätten aufgrund einer Knie- bzw. Rückenverletzung eigentlich gar nicht eingesetzt werden können. Marc Henrich hat sich mit einem Bänderriss in den Dienst der Mannschaft gestellt. Ebenso Nik Omlor, für den der Einsatz nach seiner Knie-OP eigentlich noch viel zu früh kam. Darüber hinaus spielte Fabian Abel trotz nicht verheilter Platzwunde, die er aus dem Zweibrücken Spiel mitnahm. An ein Abschlusstraining war nach dem Sieg gegen Zweibrücken war am Donnerstag nicht zu denken.

Trotz der Widrigkeiten startete unsere Mannschaft hochmotiviert und führte nach 15 Spielminuten mit 6:5. In dieser Phase kassierten wir ungewöhnlich viele Zeitstrafen, von welchen die Gäste aus Altenkessel verschont blieben. Dies wusste der Gegner zu nutzen und führte mit 16:13 zur Halbzeit.

In der Halbzeitpause wurde festgestellt, dass wir gar nicht so viel verkehrt machen, jedoch in der Abwehr aufgrund der schweren Beine die Seitwärtsbewegung nicht in dem Maß hinbekommen, wie es erforderlich ist. Jeder Spieler wusste, dass wir in der Lage sind, den Vorsprung der Saarbrücker noch einzuholen.

Im zweiten Durchgang konnten wir dann den in der Zwischenzeit auf 4 Tore gewachsenen Vorsprung in Spielminute 45 auf 23:23 egalisieren. Das Momentum war auf unserer Seite. Jedoch verpassten wir es in der Phase in Führung zu gehen, sodass 7 Minuten vor Spielende die Gäste auf 5 Tore wegziehen konnten.

Angepeitscht durch die Halle und Freunde der SG Hassel und einem überragenden Hennadii Kucher kämpften wir uns Tor für Tor wieder ran und konnten Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich zum 30:30 erzielen.

Viele Zuschauer konnten ihren Augen nicht glauben, welch Kraftakt der St. Ingberter Mannschaft hier gelungen ist. Minutenlang wurde sie nach Abpfiff für die Leistung gefeiert. Trotz des gewonnenen Punktes wurde innerhalb der Mannschaft philosophiert, was ohne das Spiel am Mittwoch drin gewesen wäre. Dies ist auch ein Zeichen für den Charakter dieser Mannschaft…

Am kommenden Freitag, den 21.01., geht es um 20:15 bei der zweiten Mannschaft in Saarlouis bereits wieder weiter. Bis dahin liegt der Fokus darauf, möglichst viele Spieler wieder einsatzfähig zu bekommen.

Es spielten: Julien Santarini (Tor), Jens Weißmann (Tor), Lars Schirra (1), Marc Henrich, Johannes Beck (3), Fabian Abel (2), Hennadii Kucher (16/5), Philip Forster (4), Nik Omlor (1), Bastian Stuiber, Thomas Zellmer (3)